Die Hochseeschein Theorie im Selbststudium lernen?

Hochseeschein Theroei Selbststudium

Die Hochseescheinprüfung bestehen ohne vorher einen Kurs besucht zu haben? Aber klar! Ich kenne einige Absolventen dieser durchaus anspruchsvollen Prüfung, die sich den Stoff daheim im stillen Kämmerlein erfolgreich selbst beigebracht haben.

Im Folgenden erfährst Du, welche Hilfen Dir von Seiten der Prüfungsstellen für das Selbststudium zur Verfügung gestellt werden, wo die Unterschiede liegen und mit welchen Kosten Du trotz Selbststudium zu rechnen hast. Sei Dir aber darüber klar, dass ein Heimstudium ob mit oder ohne Unterstützung durch einen Präsenz-Kurs oder Lehrgang eine ziemliche Herausforderung darstellt.

Also los:

Seit Dezember 2014 gibt es mit der Swiss Yachting Association neben dem Cruising Club der Schweiz eine weitere Prüfstelle bei der man die theoretische Prüfung zum Hochseeausweis ablegen kann.

Damit stellt sich schon bei der Wahl eines Kursanbieters oder an Anfang des Selbststudiums die Frage wo man schlussendlich die anspruchsvolle Prüfung ablegen möchte. Wie unterscheiden sich die beiden Prüfungen inhaltlich?

Ich habe mir die zur Prüfungsvorbereitung verfügbaren Hilfsmittel angesehen und hoffe, Dir im Folgenden bei dieser Fragestellung weiterhelfen zu können.

Die meisten Ausbildungsstätten bereiten ihre Kunden oder Mitglieder stillschweigend auf die Prüfung bei einer der beiden Prüfstellen vor, aber für diejenigen angehenden Skipper und Skipperinnen unter Euch, die sich im Selbststudium auf die Prüfung zum Hochseeausweis vorbereiten möchten, ist es meiner Meinung nach durchaus nützlich, die Unterschiede bezüglich der Prüfung und der angebotenen Lernmittel zu kennen.

Die Hilfsmittel zur Prüfungsvorbereitung im Selbststudium.

Meiner Meinung nach benötigt man für die erfolgreiche theoretische Ausbildung zum Hochseeskipper in der Schweiz mindestens die folgenden Artikel:

  • Eine Übungskarte SHOM 6966 – Bucht von St. Malo.
    Auf dieser wird später auch an der Prüfung gearbeitet.
  • Einen offiziellen Fragenkatalog der Prüfungsfragen.
  • Die „Seemannschaft, Handbuch für den Yachtsport“.
  • Die Internationale Seekarte Nummer 1.
  • Einen Einhand-Kartenzirkel.
  • Ein gutes, grosses Geo-Dreieck mit Winkelmasstab, dessen Winkel-Nullpunkt möglichst an der Basis des Dreiecks liegt.
  • Einen Druckminenbleistift, 0.5 mm, Halbhart.
  • Einen guten Radierer, der nicht schmiert oder reisst.

Optional und wünschenswert wäre dann noch:

  • Lehrbücher oder Lehrgangsunterlagen, speziell auf den Hochseeschein zugeschnitten.
  • Online Fragenkatalog, Lehr-App oder sonstige Unterstützung im Internet.
  • Eine Ansprechperson, die man auch unabhängig von Kursdaten oder Ausbildung mal mit Fragen „löchern“ kann.

Während man das Büromaterial ohne Probleme in einer örtlichen Papeterie erstehen kann, wird es bei den spezielleren und nautischen Ausbildungsmitteln schon schwieriger.

Seit März 2018 gibt es professionelle Begleitung für den Selbstunterricht, den Online-Hochseescheinkurs von Andy Stifter.

Andy ist im Hauptberuf Lehrer und seit Jahren engagierter Hochseeschein-Ausbilder, u.a. für das HOZ oder die Schweizerische Seefahrtsschule, deren aktualierte Schulungsunterlagen massgeblich von ihm gestaltet wurden. Er kann das englische RYA Yachtmaster Offshore Diplom und reichhaltige Praxis, auch in den prüfungsrelevanten Seegebieten, vorweisen.

Seit März ist Andy auch Mitglied in unserem Segelrevier Skipperteam.

Sein Hochseeschein-Fernkurs ist didaktisch und methodisch professionell aufgebaut und sehr gut geeignet um „nebenbei“ und mit freier Zeiteinteilung den Stoff zur Hochseeschein-Prüfung beim CCS zu erarbeiten. Im Kurspreis inbegriffen sind, neben dem Kurs selbst, alle oben aufgeführten Schulungsunterlagen und die persönliche Betreuung durch einen Tutor, wenn es mal hakt.

Da ich Andy persönlich kenne und nicht nur seine Fähigkeiten als Ausbilder schätze, möchte ich an dieser Stelle auf sein neues Angebot hinweisen.

Schau einfach mal rein:

Man erhält aber auch bei den Prüfungsstellen und Organisationen selbst relativ gute Unterstützung:
Im Prinzip reicht es also aus, sich die Prüfungsunterlagen (Fragebögen) kommen zu lassen und sich dann einzuarbeiten.

Wie gut diese dazu geeignet sind und was alles geboten wird, schaue ich im folgenden mal an:

Das Material der Swiss Yachting Association SYA im Überblick

Seit Dezember 2014 ist die Swiss Yachting Association mit Sitz in Basel anerkannte Eidgenössische Prüfstelle für den Hochseeausweis.

Als Ableger des Branchenverbandes Schweizerischer Motorboot- und Segelschulen (VSMS) handelt es sich bei der SYA eher um eine der Privatwirtschaft näher stehende Institution. Die Ausbildung findet bei den der SYA angeschlossenen Segel- und Motorbootfahrschulen statt, die dann die Prüfungstermine koordinieren und über die SYA durchführen.

Da jede angeschlossene Bootsfahrschule frei in der Wahl der Unterrichtsmittel ist, stellt auch die SYA keine mir bekannten Unterrichtsmittel mit Übungen etc. zur Verfügung.

Man kann über die angeschlossenen Segel- und Motorbootschulen den offiziellen SYA-Prüfungsfragenkatalog bestellen, dem auch die an der Prüfung verwendete Übungskarte beiliegt. Die muss man also nicht gesondert bestellen. Praktisch!

Da auch der bekannte Anbieter von Lernsoftware „Boatdriver“ ein Mitglied der SYA ist, kann man das Fragenset z.B. für das Selbststudium auch über den Online-Shop von Boatdriver beziehen.

Direktlink zum Fragenkatalog inkl. Übungskarte bei Boatdriver »

Dort kann man auch eine Online-Lernsoftware „Hochseeskipper“ und ein dazugehöriges „Hochsee-Set“ erwerben.
Die Software hatte in unserem letzten Test allerdings im Bereich der Gezeitenberechnung deutliche Lücken und das Hochsee-Set ist unserer Meinung nach für das Selbststudium etwas zu üppig dimensioniert.

Hier kannst Du sparen, indem Du einfach darauf verzichtest und die benötigten Papeteriewaren in einer gut sortierten Buchhandlung kaufst oder bestellst. Das Logbuch z.B. wird erst nach der Prüfung benötigt, wenn Du selbst auf Törn gehst.

Das Prüfungsfragen- und Übungsset des CCS

Seit Ende November 1955, also seit mittlerweile mehr als 60 Jahren, setzt sich der Crusing Club der Schweiz (CCS) für die Hochseeausbildung und die Belange des Fahrtensegelns ein.

Mehrere tausend Prüfungsabsoventen haben seither an CCS-Prüfungen den theoretischen Grundstein für Ihren nautischen Werdegang und den Hochseeausweis gelegt. Als einziger Verein darf der CCS die Schweizer Flagge offiziell mit Vereinslogo führen. Ein richtiger Traditionsverein eben, mit entsprechenden Strukturen und hohem Anspruch an Ausbildung und Material.

Da der CCS auch Ausbildungskurse zur theoretischen Hochseescheinprüfung durchführt, gibt es auch entsprechendes Ausbildungsmaterial in Form eines dicken Kursordners im Klubshop zu erwerben. Ebenso kann man dort die jeweils aktuellen Prüfungsfragen, die Übungskarte und das nautische Hilfsmaterial bestellen. Als nicht nötige Zusatzausgabe erachte ich den Erwerb der Zusatzkarte CCS.

Die Hochseeausweisprüfung und die Kosten.

Beide Institutionen bieten Prüfungen an zu denen man sich online anmelden kann.

Die Prüfungsgebühren sind vom Schweizerischen Seeschifffahrtsamt in der Hochseeausweis-Verordnung festgelegt und identisch.

Sie betragen derzeit (Gebühren gemäss Art. 2 Hochseeausweis-Verordnung)

  • Ordentliche Prüfung: CHF 300.00
  • Teilprüfung: CHF 200.00
  • Erstmalige Erstellung des Hochseeausweises: CHF 250.00

Allein die Prüfung und die Ausstellung des Hochseescheins kostet also derzeit mindestens CHF 550.00, unabhängig von der prüfenden oder ausstellenden Stelle.

Die angebotenen Hilfsmittel im Vergleich

Hochseescheinkurs in BernIm Gegensatz zu einem klassischen Hochseescheinkurs bei einem Kursanbieter ist das Lernen im Selbststudium nicht an ein bestimmtes Lehrmittel gebunden.
Da ist es sinnvoll, sich die von den jeweiligen Prüfungsinstanzen angebotenen Unterlagen genauer anzusehen, denn diese zeigen zumindest auf, welche Fähigkeiten am der Prüfung effektiv abgerufen werden.

Ein Lehrmittel zur Lehrgangsunterstützung bietet lediglich der CCS für die von seinen Regionalgruppen durchgeführten Hochseeschein-Kurse an. Dieser Ordner ist zwar zur Begleitung der klubeigenen Lehrgänge konzipiert, kann aber auch gut beim Selbststudium eingesetzt werden. Jedes Kapitel schliesst mit einigen Übungsblättern inkl. der Lösungen ab. In Kombination mit einem guten Nachschlagewerk und einem (evtl. online verfügbarem) Lernpartner ist der CCS-Ordner auf jeden Fall eine solide Grundlage für das Selbststudium.

Die SYA gewährt dem Lernenden leider keine über den reinen Fragenkatalog hinausgehende Mediale Unterstützung.

Die Inhalte des Selbststudiums

Der Fragenkatalog ist das eigentliche Herz des Selbststudiums, er definiert klar die für die Prüfung zu erreichenden Lernziele.
Dieser kann von beiden Institutionen entweder über Boatdriver oder über den Clubshop auch von Autodidakten bezogen werden.

Die Theoriefragen in den Fächern A-E

Der Fragenkatalog der SYA beinhaltet insgesamt 352 Theorie-Fragen, derjenige des CCS 394 Fragen.
Interessant: Obwohl beide Fragenkataloge vom Seeschifffahrtsamt genehmigt wurden, weisen sie in einzelnen Themenbereichen erhebliche quantitative Unterschiede auf!

Ein simpler Vergleich der Fächer und Anzahl der Fragen zeigt das auf:

FachSYACCS
A: Navigation und Schiffsführung103 Fragen108 Fragen
B: Seemannschaft36 Fragen103 Fragen
C: Meteorologie52 Fragen51 Fragen
D: Recht99 Fragen67 Fragen
E: Medizin an Bord62 Fragen65 Fragen
Gesamtzahl352 Fragen394 Fragen

Die Diskrepanz bei den Fragen zu Seemannschaft und Recht finde ich sehr deutlich. Ein Hinweis auf die bei der SYA vermutlich etwas stärker vertretende Motorboot-Fraktion?
Auf jeden Fall muss man bei der SYA etwas weniger Fragen auswendig lernen, im Fach „Seemannschaft“ sind die Anforderungen an den Lernenden sogar deutlich geringer. Dafür legt man bei der SYA etwas mehr Wert auf Recht und Vorschriften.

Der Schwierigkeitsgrad der Fragen ist in etwa gleich, man muss die Fragestellungen immer aufmerksam lesen damit man nicht versehentlich falsche Antworten ankreuzt.

Die Gezeitenaufgaben

Die Lösung der CCS-Gezeitenaufgabe Nummer 4Die an der Prüfung zu lösenden vier Gezeitenaufgaben sind bei SYA und CCS hinsichtlich der Fragestellung weitgehend identisch und differieren nur bei den anzuwendenden Werten und Koordinaten.
Da von den vier Aufgaben lediglich eine falsch beantwortet werden darf und die Aufgabenstellung mitunter etwas komplex daher kommt, sollte der autodidaktisch Lernende dieses Thema mit der gebotenen Sorgfalt angehen.

Ich habe eine Beispiellösung der Gezeitenaufgabe 4 des CCS bereits vor einiger Zeit als Powerpoint-Präsentation aufgearbeitet.
Diese mag hier als Beispiel für eine solche Aufgabe dienen: Gezeitenberechnung-CCS-Aufgabe-4.pptx

Die Kartenaufgaben der Hochseescheinprüfung von SYA und CCS

Kartenset mit Kartenzirkel, Rapporteur und Kursdreieck auf Übungskarte SHOMIm Grossen und Ganzen entsprechen die Aufgaben des CCS denen der SYA, allerdings mit einigen erwähnenswerten Unterschieden.
Der Schwerpunkt liegt bei den Kartenaufgaben auf der Verwandlung von Kursen, von Kartenkurs zu Kompasskurs und umgekehrt, mal mit Wind und Stromversatz und mal ohne. Bei diesen Aufgaben sind sich CCS und SYA hinsichtlich Aufgabenstellung und einig.

Etwas spezieller wird der CCS mit dem Fragentyp 17, den es bei der SYA in dieser Form gar nicht gibt. Diese Frage ist eine der beiden „3 Punkte Fragen“ des CCS und ist recht komplex aufgebaut. So wird unter anderem eine grafische Interpolation eines aus dem Stromatlas entnommenen Gezeitenstromes mittels des Computation of Rates Diagrammes verlangt.
Während der CCS z.B. bei zwei Aufgaben die Verwendung des Stromatlases nötig macht, sucht man derartige Aufgaben bei den Kartenaufgaben der SYA indes vergebens.

Aber auch die SYA hält dem Lernenden kleinere Fallstricke bereit, z.B. sei hier die Frage nach dem Querab-Passierabstand zu einem Objekt genannt, dessen Distanz vorher mittels Radarseitenpeilung festgestellt wurde. Der CCS verlangt in einer entsprechenden Aufgabe lediglich den effektiven Passierabstand.

Die SYA verlangt an der Prüfung die Lösung von 17 Kartenaufgaben, der CCS bittet darum, 18 Kartenaufgaben zu bearbeiten. Wobei die zusätzliche CCS-exklusive Aufgabe eine relativ komplexe Lösung erfordert.

Mir persönlich gefällt die Herausforderung des CCS. Allerdings erscheint mir das Set der Kartenaufgaben des SYA doch etwas einfacher zu bearbeiten. Im Gegensatz zum CCS verlangt die SYA keine Arbeit mit dem Stromatlas und auch keine Gezeiteninterpolation mittels Computation of Rates Diagram. Das können im Einzelfall entscheidende Minuten sein.

Die Kosten für Prüfung, Fragebögen und Hilfsmittel

Die Prüfungskosten sind bei beiden Anbietern identisch. Hinsichtlich der Fragebögen unterscheiden sich die beiden Prüfstellen allerdings wieder. Auch in der Zusammenstellung der Artikel.

CCS

Im Club-Shop des CCS bezahlt man derzeit für ein Prüfungsfragen-Set:

  • Aktueller Hochseescheinfragen-Katalog: CHF 45.00
  • Übungskarte SHOM-6966: CHF 27.50

Gesamtpreis Fragenkatalog und Übungskarte: CHF 72.50

Wenn man noch den sehr empfehlenswerten Ausbildungsordner des CCS zum Preis von CHF 95.00 hinzu bestellt, erhält man für CHF 167.50 ein erstklassiges Ausbildungspaket, mit dem man sich schon ziemlich gut auf die Prüfung vorbereiten kann.

Zu den Versandkosten schweigt sich das Bestellsystem auf der CCS-Seite aus, so das ich dazu leider keine aktuellen Angaben machen kann.

Zum Club-Shop: https://www.cruisingclub.ch/de/shop

SYA

Die Ausbildungsmittel der SYA können für das Selbststudium über den bekannten Anbieter „BoatDriver“ bezogen werden.
Das Set umfasst dabei neben den Prüfungsfragen und -Aufgaben auch gleichzeitig die notwendige Übungskarte SHOM-6966 und kostet derzeit 75.00 Franken zzgl. 8.00 Franken Versandkosten, also gesamt CHF 83.00.

Zum Fragenset der SYA bei Boatdriver: https://www.boatdriver.ch/fragenkatalog
Einen Ausbildungsordner oder ein Lehrbuch gibt es leider von der SYA nicht, das auf der Boatdriver Seite angebotene „Hochseeskipper-Set“ hat mich beim letzten Test nicht voll umfänglich überzeugt, so dass ich auch hier eher zum separaten Erwerb des CCS-Ausbildungsordners raten würde. Das Set aus SYA-Fragenkatalog und CCS-Ordner kostet insgesamt CHF 178.00, also knapp 10 Franken mehr als die „reine CCS-Variante“.

Sonstige Hilfsmittel

Meiner Meinung nach benötigst Du noch die Internationale Seekarte Nummer 1, quasi die Zeichenlegende aller Seekarten sowie als unverzichtbares Nachschlagewerk die „Seemannschaft“, das Standardwerk des Yachtsports.

Hilfe im Internet

Da wird’s sehr eng! Mir ist kein unabhängiges Forum oder eine Anlaufstelle bekannt, bei denen man bei Problemen mit dem Selbststudium einfach mal so vorbeisurfen oder -schauen kann. Bei mir rufen hin und wieder mal Lernende an oder schreiben ein Mail.

Das darfst Du auch gern machen. Wenn ich Zeit habe, helfe ich gern. Auch ohne Rechnung hinterher 😉

Ich hoffe Dir mit diesem langen Text ein wenig geholfen zu haben. Eine eindeutige Empfehlung möchte ich hier nicht aussprechen, zu unterschiedlich sind auch die persönlichen Ansprüche der Lernenden. Im grossen und ganzen tun sich beide Prüfungsstellen nicht viel, wer gern ein bisschen „einfacher“ durch die Prüfung rutschen möchte, schaut sich vielleicht das Angebot der SYA etwas genauer an.
Wer ein stimmiges Ausbildungskonzept mit Ordner und Übungen sucht und noch intensiver z.B. in die Gezeiten-Materie hineinarbeiten möchte, ist hingegen mit dem CCS bestens bedient.

Ich persönlich finde Stromatlanten und Interpolationsdiagramme höchst interessant, vor allem wenn man mal selbst mit einer Segelyacht in ein Gezeitenrevier möchte. Aber das ist rein subjektiv und muss nichts mit einer Prüfung zu tun haben 😉


Illustration:
Knowledge © dtvphoto – Fotolia.com
Restliche Illustrationen: Eigene Fotos

12 Kommentare
    • Rolf
      Rolf sagte:

      Ich bereite mich gerade auf die Theorieprüfung beim SYA vor. Scheinbar hat sich zwischen dem Schreiben des Textes und heute einiges geändert:

      1. Fragen
      Die Anzahl Fragen ist heute wie folgt:
      A: Navigation und Schiffsführung 100 Fragen
      B: Seemannschaft 50 Fragen
      C: Meteorologie 50 Fragen
      D: Recht 80 Fragen
      E: Medizin an Bord 65 Fragen

      2. Kartenaufgaben
      Hier gibt es inzwischen ebenfalls 18 Aufgaben mit insgesamt 32 Punkten

      Zur Vorbereitung:
      Ich habe einen Theoriekurs belegt, aber nach eingehendem Studium der Unterlagen würde ich sagen, dass man sich mit etwas Vorwissen problemlos allein vorbereiten und das Kursgeld sparen kann. Was mir dabei sehr geholfen hat war das Buch zum SBF See (Overschmidt-Bark). Dort steht alles Wissenswerte zu Betonnung, Befeuerung und Beleuchtung der Schiffe, ebenso zu KVR, Navigation, Vorfahrtregeln etc.

      In der Prüfung wird wohl das Wichtigste sein „nid juffle“. Ich habe eine Prüfungssimulation gemacht und für die Kartenaufgaben 2h benötigt, für die Gezeiten 1h. Man hat also genug Zeit um alles nochmal in Ruhe zu kontrollieren.

      Antworten
  1. André
    André sagte:

    Hallo Uwe.
    Vielen Dank für diese interessanten Informationen. Ich habe jetzt mal die Unterlagen bestellt und mich mit der Theorie auseinandergesetzt. Bei den Übungsaufgaben zur Navigation im CCS-Ordner bin ich immer irgendwo ein Kursgrad oder eine Breiten- oder Längensekunde daneben. Das scheint mir aber aufgrund Ungenauigkeit beim Einzeichnen oder Ablesen fast unvermeidlich.

    Kannst du etwas zur Toleranz bei der Prüfung sagen, also wie genau das Resultat stimmen muss, damit als korrekt bewertet wird?

    Vielen Dank und liebe Grüsse
    André

    Antworten
    • Uwe
      Uwe sagte:

      Lieber André

      Die möglichen Lösungen liegen als Multiple Choice Auswahl vor. Wenn Du dann die Antwort nimmst, die Deiner Lösung am nächsten liegt machst Du schon mal nichts falsch 😉

      LG
      Uwe

      Antworten
  2. Sven
    Sven sagte:

    Hallo Uwe

    Vielen Dank für die gute Zusammenfassung! Aus zeitlichen bzw. Seemeilen Gründen, würde ich gerne schon diesen Sommer die Theorieprüfung für den B-Schein beim CCS im Selbststudium machen (anhand deinen Empfehlungen habe ich schon die Unterlagen bestellt).
    Jetzt ist es so, dass ich den D-Schein noch nicht habe obwohl ich schon sehr viel regattiert (unter 15m2 Selgelfläche) habe und auch sonst schon viel mitgesegelt bin. Nun zu meiner Frage: Ist es möglich die Theorieprüfung für den B-Schein ohne D-Schein zu machen und diesen letzteren dann während den folgenden Jahren und bevor man den B-Schein beantragt (weil ja noch die Seemeilen notwendig sind) absolviert? Wenn man an der Theorieprüfung den D-Schein vorlegen muss ist es ja nicht möglich, aber bis jetzt habe ich nur davon gelesen bzw. gehört, dass man beim beantragen des B-Scheins (also nach Theorieprüfung und nach den gesammelten Meilen) erst den Binnenwasserschein vorlegen muss.

    Vielen Dank nochmals für die ausführlichen Meinungen und Erläuterungen zum Selbststudium für den B-Schein und auch vielen Dank im Voraus für deine Antwort!

    Viele Grüsse,

    Sven

    Antworten
    • Uwe
      Uwe sagte:

      Hallo Sven,
      Es ist richtig, dass Du den D-Schein bei der Theorieprüfung noch nicht vorlegen musst.
      Der ist erst bei der Beantragung des Hochseescheins notwendig, also nach den 1000 Meilen.

      Viele Grüsse
      Uwe

      Antworten
  3. Vector
    Vector sagte:

    Hallo Uwe

    Das ist toll, danke für den Link.

    Schade gibt es noch keine Apps dazu. Ich kenne solche Apps von der Aviatik und vom Binnenschein. Ist sehr ähnlich wie deine Onlinefragen. Für die Vorbereitung sehr hilfreich =)

    In Apps kann man zusätzlich die schwierige und falsch beantwortete Fragen markieren etc. so kommt man super voran.

    Falls ich eine App finde poste ich sie hier..

    Viele Grüsse
    Vector

    Antworten
  4. Vector
    Vector sagte:

    Hallo,

    Danke für die tolle Zusammenstellung. Ich werde demnächst das Selbststudium mit dem Kurs von Andy Stifter starten.
    Welche Apps gibt es für IOS oder Android, die den CCS- und welche die den SYA-Fragenkatalog abdecken?

    Merci

    Antworten
    • Uwe
      Uwe sagte:

      Moin Vector,
      mit sind keine Apps bekannt, die mit den originalen Prüfungsfragen (Multiple Choice Teil) arbeiten.
      Da wären dann wahrscheinlich wohl auch die ausbildenden Organisationen nicht ganz glücklich damit.

      Ich habe mir mal die Zeit genommen und schon mal zwei Kapitel der Prüfungsfragen vom CCS vom Fragenkontext her 1:1 bearbeitet.
      Dort kannst Du dich mit je20 zufällig ausgewählten Probefragen aus dem gesamten Themenset „Testprüfen“.
      Da mir aber momentan etwas die Zeit fehlt, geht es dort halt leider nur langsam voran:

      https://www.hochseeschein.academy/

      Viele Grüsse
      Uwe

      Antworten
  5. Will privat bleiben
    Will privat bleiben sagte:

    Vielen Dank für die gute Zusammenfassung und die nützlichen Tipps! Ich habe diese befolgt und soeben die Theorieprüfung beim SYA bestanden!

    Antworten

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