Der Murtensee
Von den drei grossen Jura-Randseen ist der Murtensee mit knapp 23 Quadratkilometern der kleinste. Das hat auch seine handfesten Vorteile.
So ist der Murtensee im Frühling immer der erste der drei grossen Seen, der mit angenehmer Badetemperatur aufwarten kann. Während also am Neuenburger- oder Bielersee erst abgehärtete Naturen auf ihre Kosten kommen, plantschen am Strand von Salavaux am Murtensee schon die Kinder am fast 1,5 Kilometer langen (!) Sandstrand und sammeln die ersten Muscheln.
Der Murtensee, er erstreckt sich auf ca. 8 x 3 Kilometern Ausdehnung, bietet dem Segler ein windsicheres, schönes Revier mit abwechslungsreichem Charakter.
Am nördlichen Ufer warten kleine Winzerdörfer darauf entdeckt zu werden, am Westufer lockt ein Kilometerlanger Strand mit einer urigen Strandbar. Im Süden schliesslich findet man neben den drei perfekt ausgerüsteten Hafenanlagen von Avenches, Faoug und Murten schöne Ankerbuchten und seichtes Wasser zum Badevergnügen.
Das dem See namensgebende Städtchen Murten ist übrigens ein empfehlenswertes Ausflugsziel. Der Mittelalterliche Stadtkern lädt zum Schlendern ein und an der Uferpromenade lässt sich hervorragend verweilen.
Rund um den Hafen finden sich gute Restaurants mit Seeblick und die Gästeplätze im Jachthafen von Murten sind meiner Kenntnis nach kostenlos.
Der abendliche Joran, ein Jura-Fallwind, ist auf dem Murtensee bereits nicht mehr so ausgeprägt und bissig wie auf dem Neuenburgersee oder dem Bielersee. Auch der Seegang baut sich nicht so auf, so das man auch bei etwas mehr Wind gut sportlich unterwegs sein kann ohne das es einem gleich schlecht wird.
Der Murtensee ist über den Broyekanal mit dem Neuenburgersee verbunden. Ein Seenwechsel dauert etwas mehr als eine halbe Stunde und führt direkt unter dem Mont Vully und seinen Rebbergen entlang.
Drei Brücken müssen unterquert werden, weswegen Segelboote die Masten legen müssen.
Hotspot am Murtensee ist für mich ganz klar der lange Strand von Salavaux mit dem Chez Rosemarie, einer wirklich ungewöhnlichen Strandbar, die man so in der Schweiz nicht vermuten würde.
Vor dem Strand fällt der Grund sehr flach ab, so das man dort sehr gut vor Anker liegen kann. Der Hafen von Avenches ist in Reichweite (knapp 2 Kilometer). Dieser bietet neben ausreichend Gästeplätzen auch die Infrastruktur des angegliederten Campingplatzes mit Läden und kostenlosen Toilettenanlagen.
Für Sailcom und Sailbox Mitglieder stehen auf dem Murtensee attraktive Segelboote zur einfachen Nutzung zur Verfügung. So kann man auch auf dem Murtensee einfach mal so schnell eine Runde drehen oder auch ein Wochenende verbringen ohne ein eigenes Boot zu benötigen.
- Das Angebot von Sailcom und Sailbox am Murtensee.
Mehr Informationen zum Murtensee
- Allgemeine Infos zum Murtensee
- Wettervorhersage Murtensee
- Webcam Murtensee
- Seekarte Murtensee für Segler und Motorbootfahrende
- Segelschule am Murtensee
Wenn Du noch eine gute Adresse im Web oder auch am See selbst kennst, eine Information veraltet ist oder nicht mehr stimmt – schreibe einfach in das Kommentar- und Kontaktfeld. Ich freue mich über Deine Mitteilung.
Dieser Artikel erschien zuerst am 18. Dez. 2007 und wurde zuletzt aktualisiert am 01.07.2019.
Hallo,
tolles Artikel Danke!
Braucht Man ein lokale Segelschein oder Bootskennzeichen hier zu segeln? (Wie z.B. am Bodensee)
Hallo Charles
Du benötigst für Segelboote mit einer Segelfläche von mehr als 15 qm entweder einen kantonalen Schiffsführerausweis oder ein anerkanntes äquivalentes Dokument Deines Wohnsitzstaates, falls Du nicht aus der Schweiz kommst und z.B. in den Ferien hier segeln möchtest. Wenn Du Dein eigenes Boot mitbringst, informiere Dich bitte bei dem zuständigen kantonalen Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt über die an Deinem Zielgewässer gültigen Befahrensregeln mit Ausländischen Booten. DAs jetzt hier auszuführen würde den Rahmen sprengen 😉
Viele Grüsse
Uwe
Uwe,
alles klar!
15qm ist unkritisch in meinem Fall. Um eine Bootsregistrierung werde ich mich aber jetzt doch kümmern müssen.
Nochmals Danke.
hi uwe,
das mit der Jeanneau sunway müsstest du bei Gelegenheit mal löschen … sonst aber ein cooler, motivierender Artikel!!
Lg, gilles
Merci Gilles,
ich hatte den Artikel schon etwas vom Radar. Vielen Dank für den Hinweis, das Update ist erfolgt 🙂